Soli Deo Gloria

Im Leben und Sterben: Einheit mit Christus!

Bücher, Ehe, Beziehung und Single-Sein

Ich möchte an dieser Stelle keine Werbung machen, auch wenn ich gerne auf Ressourcen zu Ehe und Familie und zum Single-Sein hinweise (siehe unten), sondern ein Anliegen teilen.

Im deutschsprachigen Angebot (aber auch im mir zugänglichen englischen Rahmen) bin ich mir keines Materials zum Thema „zwischen Single-Sein und Ehe“ bewusst. Sowohl Bücher zur Verlobungszeit sind selten (und dann meist nicht empfehlenswert), als auch – vor allem – Bücher zu vorehelichen und vorverlobungszeitlichen Themen. Das was an Materialen (Büchern, Filmen, etc.) existiert ist selten direkt darauf ausgerichtet.

Einerseits ist es vollständig richtig, dass diese Zeit darauf vorbereiten soll, die Ehe zu führen. Darum sind auch Ehe-Bücher durchaus angemessen. Andererseits lesen wir auf dieser Erde aber auch nicht ständig nur Himmels-Bücher, obwohl wir uns eigentlich darauf vorbereiten sollten: auf die Hochzeit des Lammes.

Insofern ist mein Ruf (und vielleicht habe ich auch Materialien übersehen, dann helft mir bitte): Mehr Literatur zum Thema „voreheliche Beziehungen“.

_

Hier noch ein paar empfehlenswerte Bücher zu diesen Themen:

Ungeküsst und doch kein Frosch (J. Harris)
This momentary marriage (J. Piper; bald auf deutsch)
Eine harte Liebe (E. Elliot)
Wenn Sünder sich das Ja-Wort geben (D. Harvey)
… und viele mehr!

Advertisements

2 Kommentare zu “Bücher, Ehe, Beziehung und Single-Sein

  1. Larry Norman
    13. September 2012

    The Meaning of Marriage von Keller soll hervorragend sein, wie fast alles, was er schreibt. Pipers book erscheint bald auf Deutsch? Genial!

  2. Simon Mayer
    6. November 2012

    „Frosch trifft Prinzessin…wie gehts weiter, wenns gefunkt hat?“, ebenfalls von Josh Harris, ist sehr empfehlenswert und trifft die Sparte „zwischen Single-Sein und Ehe“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 13. September 2012 von in Bücher, Glaubensleben und Kommentare und getaggt mit , , .

Archive

Zitate bei Twitter

%d Bloggern gefällt das: