Soli Deo Gloria

Im Leben und Sterben: Einheit mit Christus!

Song der Woche – Generous King

Eigentlich hatte ich begonnen, eine Reihe über 70 empfehlenswerte Lobpreislieder zu schreiben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dies so fortführen werde, wie geplant. Für diese Woche soll es – nach einigen Wochen (Zwangs-)Pause – endlich wieder einen „Song der Woche“ geben.

Angeregt von einem englischsprachigen Artikel über dieses Lied möchte ich heute „Generous King“ (Sovereign Grace Music) vorstellen:

Der Titel des Liedes heißt so viel wie „gebefreudiger König“. Generous kann auch mit freigiebig, spendabel übersetzt werden. (Im Songtext habe ich es mit „gütig“ übersetzt.)

Bob Kauflin schreibt: (In dem Originalartikel ist auch die fertige Aufnahme zu hören:  Generous King)

Das letzte Lied, welches für das aktuelle Album The Gathering: Live from WorshipGod11 [dt.: Die Zusammenkunft: Live von der WorshipGod-Konferenz 2011] geschrieben wurde, war Generous King. Wir brauchten noch ein Lied der Dankbarkeit für Gottes gute Gaben und Geschenke, welches diese in Bezug auf die Vergebung unserer Sünden und die Versöhnung mit Gott durch Jesus Christus beleuchtete.

Wir hatten ein Lied, welches nah dran war, aber eigentlich nicht das war, wonach wir suchten. Also steckten Pat Sczebel und sein Sohn, Joel, ihre Köpfe (Gitarren?) zusammen und brachten uns ein überschwängliches Lied der Dankbarkeit, welches zugleich die Herzen derjenigen reflektiert, die unter der Herrschaft  unseres Königs Jesus leben.

Es ist instruktiv und ernüchternd zugleich, dass Gott den Grund unserer Rebellion in diesen Worten zusammenfasst: „Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt“ (Röm. 1,21) . In Hinblick auf die dauerhafte Betonung der Wichtigkeit der Dankbarkeit in der Schrift (1 Chron. 16:8; Ps. 30:4; Ps. 33:2; Ps. 92:1; Eph. 5:20; Kol. 3:17; 1 Thess. 5:18; Off. 4:9-11), ist Generous King ein Lied für jede Situation. Aber da das amerikanische Erntedankfest ansteht (Anm.: anstand), ist es umso passender. Ich bete, dass ihr beim Hören dieses Liedes an die unfassbaren Reichtümer der Gnade erinnert werdet, welche wir in Jesus Christus empfangen haben.

Der Liedtext ist dieser:

VS 1
You spoke and our hearts began to beat
You gave us breath and air to breathe
It’s all from You, Lord, it’s all from You
You give the morning sun its light
All that we need Your hand provides
It’s all from You, Lord, it’s all from You
With humble hearts we thank You
With grateful hearts we sing out

Vers 1: 
Als du sprachst, begannen unsere Herzen zu schlagen
Du gabst uns Atem und die Luft, die wir zum Atmen brauchen
Es kommt alles von Dir, Herr; Es kommt alles von Dir 
Du gibt der Morgensonne ihr Licht
Alles, was wir brauchen, kommt aus Deiner Hand
Es kommt alles von Dir, Herr; Es kommt alles von Dir 
Mit demütigen Herzen danken wir Dir
Mit dankbaren Herzen singen wir:

CHORUS
Generous King, You give
Out of Your fullness, showering kindness
You give, Generous King
Mercies unending, love never failing
You give

CHORUS
Gütiger König, Du gibst
aus Deiner Fülle, lässt Freundlichkeit regnen
Du gibst, Gütiger König
Barmherzigkeiten ohne Ende, Liebe, die niemals fehlt
Du gibst.

VS 2
The wrath we deserved was furious
The cup that we drink is full of love
It’s all from You, Lord, It’s all from You
Your Spirit You’ve freely given us
Now we see Jesus glorious
It’s all from You, Lord, It’s all from You
With humble hearts we thank You
With grateful hearts we sing out

Vers 2:
Der Zorn, den wir verdienten, war heftig
Der Kelch, den wir nun Trinken, ist voller Liebe
Es kommt alles von Dir, Herr; Es kommt alles von Dir 
Deinen Geist gibst Du uns freimütig
Jetzt sehen wir Jesu Herrlichkeit
Es kommt alles von Dir, Herr; Es kommt alles von Dir 
Mit demütigen Herzen danken wir Dir
Mit dankbaren Herzen singen wir:

BRIDGE
Thank You for Your goodness
Poured on us through Jesus
Thank You for Your goodness
Poured on us through Jesus

Bridge:
Danke für deine Güte
Ausgegossen auf uns durch Jesus
Danke für deine Güte
Ausgegossen auf uns durch Jesus

Music and words by Pat and Joel Sczebel. © 2011 Sovereign Grace Worship. 

_

Anm.:

Here’s the guitar chart and lead sheet.

You can buy Generous King (or the whole album) from Amazon (6.99)  iTunes (9.99), or Bandcamp (9). The Bandcamp download includes all the lead sheets and guitar charts. You can also purchase the physical CD at the Sovereign Grace store (12). Enjoy!

Advertisements

Ein Kommentar zu “Song der Woche – Generous King

  1. Arndt
    4. Dezember 2011

    Super, dass hier immer gepostet wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 28. November 2011 von in Musik und Gedichte, Song der Woche und getaggt mit , , , , , .

Archive

Zitate bei Twitter

%d Bloggern gefällt das: