Soli Deo Gloria

Im Leben und Sterben: Einheit mit Christus!

Lobpreislieder (4) – Bevor Du mich schufst

Da ich alphabetisch durch die Lieder gehe, mag es eventuell so wirken, als wenn wir ständig zu Lieder der Kategorie „Petition“ neigen würden, dass denke ich ist aber nicht der Fall.

Dieses Lied ist auch vom Charakter her anders als die meisten Lieder, welche Hingabe/Antwort beinhalten. Wir singen in den Versen von der Erwählung Gottes, von der Vorherbestimmung, Jünger zu werden, von der Liebe, die er schon damals [implizit beinhaltet: am Kreuz] für uns hatte und auch immer noch hat.

Und antworten im Chorus mit einem „Ich will bei Dir sein“ darauf. Es geht nicht um, ich will tun, ich will handeln (auch wenn das bedeutungsvoll ist), sondern um etwas wichtigeres: Bei Ihm zu sein! Diese Hoffnung wird erst im Himmel vollends erfüllt werden, aber auch schon hier auf dieser Erde können wir („wo immer es hinführt“) bei Ihm sein! Wir dürfen auf Ihn sehen, Seine Schönheit sehen und anbeten!

In „bei Dir sein“ ist denke ich auch „Dein sein“ eingeschlossen sowie „für Dich sein“ – eben das komplette Paket der Nachfolge.

Ich singe dieses Lied auch seiner Einfachheit wegen gerne. So ist es textlich wie auch musikalisch nicht zu anspruchsvoll. Man folgt den Zeilen leicht, die Melodie ist einprägsam und es sind nicht zu viele Gedanken auf einmal in diesem Lied.

_

So langsam freue ich mich darauf, dass bald Lieder kommen, an denen es auch etwas zu kritisieren gibt 😉

_

Hier noch Noten und Text:

Kommentar verfassen

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 21. September 2011 von in Lobpreis, Lobpreislieder, Musik und Gedichte und getaggt mit , , , , , , .

Archive

Zitate bei Twitter

