Soli Deo Gloria

Im Leben und Sterben: Einheit mit Christus!

Kurzrezension: Die Gott hat dich lieb Bibel (Sally Lloyd Jones)

Die Gott hat dich lieb Bibel, Sally Lloyd Jones, Jago, Kinder & Glaube

Gott hat dich lieb Bibel: Webseite auf Englisch http://www.jesusstorybookbible.com

Warum eine Rezension über eine Kinderbibel? Ich denke es gibt mehrere Gründe, warum diese Rezension gerechtfertigt ist: Zunächst einmal ist der Beginn der Gemeindearbeit in der Kinderarbeit zu sehen! Diese werden die Gemeinde in Zukunft bauen, in diese sollten wir investieren – und je früher sie das Evangelium verstehen, desto besser werden sie es verinnerlichen! Kinder sind oft schlauer, als wir ihnen in theologischen Dingen zutrauen (!), erst kürzlich hörte ich von 3-jährigen Kinder, die Fragen nach der Notwendigkeit der Sühne Jesu stellten. Weiter ist diese Kinderbibel auch für viele Kinder im Glauben sehr hilfreich gewesen (egal, wie alt sie wirklich waren) – warum, das soll unten beantwortet werden.

Ich finde den englischen Titel dieser Kinderbibel wesentlich aussagekräftiger, er lautet: „The Jesus Storybook Bible“ (dt.: Die Jesus Geschichtsbuch-Bibel), nichts desto trotz ist der Inhalt der deutschen Übersetzung ja der gleiche – darauf möchte ich nun eingehen:

Die jeweilige biblische Geschichte wird erzählt und zum Ende gibt es immer einen Satz wie „Es sollte der wahre … kommen: Christus, der …“.
Beispielhaft ist die Geschichte von Isaak, an deren Ende es in etwa heißt, dass viele Jahrhunderte später ein anderer Sohn auf einen Berg gehen sollte – Jesus, der sein Holz ebenfalls selbst trug. Er würde wirklich sterben: für die Rettung der Welt!

Eine Beispielgeschichte (auf Englisch) ist hier zu finden.

Schon den Kindern diese wichtige Botschaft des Zentrums der Bibel, nämlich des Kreuzes, mitzugeben ist so wertvoll!

Für Erwachsene empfehle ich die in „Christus im Alten Testament“ (C.H. Spurgeon) gesammelten Predigten des bekannten Predigers. Außerdem habe ich hier eine Liste mit Büchern zu diesem Thema veröffentlicht – und bei The Gospel Coalition gibt es einen eigenen Webseitenabschnitt.

Let’s remember: It’s all about Christ!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 6. September 2011 von in Rezensionen und Empfehlungen und getaggt mit , , , , , .

Archive

Zitate bei Twitter

%d Bloggern gefällt das: