Soli Deo Gloria

Im Leben und Sterben: Einheit mit Christus!

Bibel immer dabei

Nein, dies ist keine Werbung für irgendeine Bibelsofware (auch wenn es zahlreiche gute gibt) oder für eine App fürs iPhone, sondern vielmehr „Werbung“ für die Nutzung des uns von Gott gegebenen Gedächtnisses!

David sagt, dass er Tag und Nacht über das Wort Gottes sinnt (Ps 119), dass er das Wort Gottes in seinem Herzen behält (Ps 119:11) – ich denke nicht, dass er jedesmal seine Handbibel herausgeholt hat.

Und auch wenn wir in jeder Gelegenheit unsere Bibel mitnehmen könne und das auch nutzen sollen und dürfen – so lese ich beispielsweise in der Bahn immer auf meinem Smartphone einige Kapitel in der Bibel -, sollten wir uns dennoch nicht abgewöhnen, uns das Wort Gottes in unsere Herzen schreiben zu lassen.

Ein sehr großer Beitrag dazu ist das Auswendiglernen von Bibelversen, besser Bibelabschnitten.

Wie das funktioniert kann u.a. hier auf englisch nachgelesen werden. (11 Seiten PDF mit Hinweisen am Beispiel des Epheserbriefes)

Meine eigenen Erfahrungen sind überwältigend, obwohl ich bezüglich des Auswendiglernens noch nicht so sehr erfolgreich war (Was die Menge angeht).

_

Einen Beitrag zum Erinnern können auch Lieder bringen. So hat mich persönlich Christ Redeemed Us [Galatians 3:13-14] sehr berührt, welches auf der Website der Covenant Life Church zu finden ist: http://www.covlife.org/ministries/music_and_worship/scripture_memory_projects.

Aber auch folgendes Lied, welches ich heute in dem Blog von Justin Taylor fand, sprach mich sehr an:

Der ganze Artikel ist unter dem Titel Scripture Memory Songs dort zu finden.

Kommentar verfassen

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 12. April 2011 von in Glaubensleben und Kommentare, Ressourcen und Media und getaggt mit , , , , , .

Archive

Zitate bei Twitter

