Soli Deo Gloria

Im Leben und Sterben: Einheit mit Christus!

Die Eigenschaften Gottes

Wenn wir nun in den kommenden Wochen (jeweils Donnerstags) über die Eigenschaften Gottes sprechen wollen, dann müssen wir irgendeine Reihenfolge/Einteilung vornehmen.

In der Geschichte der Theologie gibt es mehrere Einteilungen, am gebräuchlichsten ist die Einteilung in mitteilbare und unmitteilbare Eigenschaften Gottes. Dabei gibt es aber auch hier verschiedene Eigenschaften, die von manchen Theologen in erstere, von manchen in zweitere Kategorie sortiert wurden.

Wenn wir die Eigenschaften betrachten, so haben diese immer eine Auswirkung auf unser Leben und unsere Beziehung zu Gott. Darauf möchte ich nun Wert legen, sodass ich bei jeder Eigenschaft erläutern werde, inwiefern sie unmitteilbar bzw. mitteilbar ist.

Was nun sind unmitteilbare Eigenschaften, was mitteilbare?

Definition: Unmitteilbare Eigenschaften sind die Eigenschaften Gottes, die weniger von uns geteilt werden. Gott hat also gewisse Eigenschaften, die wir nicht (oder nur in sehr geringem Maße) haben. Z.B. die Unveränderlichkeit: Gott verändert sich nicht, wir verändern uns. Aber wir verändern uns nicht völlig; die individuelle Identität, viele Charakterzüge oder auch manche langfristigen Ziele bleiben unverändert.

Dementsprechend sind mitteilbare Eigenschaften die Eigenschaften, die Gott mit uns teilen möchte, in denen wir mehr uns mehr in sein Bild verwandelt werden sollen.

Noch haben wir nicht viel gelernt, dies soll aber als Einleitung genügen.

_

Nächste Woche wollen wir uns mit den Namen Gottes als Beschreibung seines Charakters, die Wochen darauf mit den Unmitteilbaren Eigenschaften beschäftigen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 7. April 2011 von in Systematische Theologie und getaggt mit , , , .

Archive

Zitate bei Twitter

%d Bloggern gefällt das: