Soli Deo Gloria

Im Leben und Sterben: Einheit mit Christus!

Politik und Calvinismus – Souveränität im Staat

Wie bereits in vorigem Artikel erwähnt, sollen nun einige durchaus diskutable Zitate von Kuyper zum Thema Politik veröffentlicht werden.

Die abgeleitete Souveränität im Staat

 

»Alle rechte Einsicht in die Art des Staatslebens und das Auftreten der Obrigkeit einerseits, aber auch andererseits in das Recht und die Pflicht, für die Freiheit einzutreten, hängt also gerade an dem Urteil, was der Calvinismus hierin als grundlegende Wahrheit in den Vordergrund stellte, nämlich, daß Gott Obrigkeiten eingesetzt hat um der Sünde willen.« (S. 73)

 

»Durch seine tiefe Auffassung von der Sünde hat also der Calvinismus die wesentliche Wurzel des Staatslebens bloß gelegt und uns zugleich zweierlei eingeprägt: Zunächst, daß wir das Staatsleben und die Obrigkeit als jetzt unentbehrliche Rettungsmittel dankbar aus Gottes Hand hinnehmen sollen; aber zum anderen auch, daß wir kraft unseres natürlichen Triebes stets gegen die Gefahr, die in der Staatsmacht für unsere persönliche Freiheit liegt, auf der Hut sein müssen.« (S. 74)

 

»Autorität über Menschen kann nicht von Menschen ausgehn; auch nicht von der Mehrheit über die Minderheit; oder zeigt nicht die Geschichte fast auf jedem Blatt, daß gerade die Minderheit recht hatte? Und so fügt sich denn der ersten calvinistischen These, daß allein die Sünde  das Auftreten einer obrigkeitlichen Autorität notwendig gemacht hat, diese zweite nicht minder wichtige bei: daß alle obrigkeitliche Autorität auf Erden einzig und allein aus der Souveränität Gottes hervorgeht.« (S. 75)

 

»Wie nun die  Obrigkeit eingesetzt wird und in welcher Form sie auftritt, das ändert, wie Calvin ausdrücklich erklärt hat, an diesem Wesen der obrigkeitlichen Autorität nichts.« (S. 76)

_

Unter anderem wäre eine interessant zu diskutierende Frage: „Brauchten wir Obrigkeit erst wegen der Sünde?“

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 31. März 2011 von in Abraham Kuyper, Lernen von ..., Zitate und getaggt mit , , , , , , , , .

Archive

Zitate bei Twitter

%d Bloggern gefällt das: