Soli Deo Gloria

Im Leben und Sterben: Einheit mit Christus!

Der für mich bedeutendste Ausspruch Spurgeons

Wie geht ein Calvinist mit der Verantwortung dem Menschen und der Souveränität Gottes um? Eine Frage, die einem ständig vorgeworfen wird…

Nicht, weil ich diese Frage anderen Leuten beantworten möchte, sondern weil ich sie mit selber beantworten möchte, und danach leben möchte, trifft mich dieses Zitat von Spurgeon immer wieder:

Er vertraut Gott, als ob er selbst nichts täte, und tut doch alles, als ob alles von ihm abhinge.

So sollte es auch bei uns sein!

 

Spurgeon führt dann etwas konkreter aus:

Er vertraut Gott, als ob er selbst nichts täte, und tut doch alles, als ob alles von ihm abhinge. Er weiß, daß gute Werke ihn nicht retten können, und doch weiß er, daß er nicht gerettet wird, wenn nicht einige Früchte guter Werke den vorhandenen Glauben zeigen. Er versteht, daß die Gnadenmittel an und für sich keine Gnade gewähren können, und doch verachtet er sie nicht, sondern erwartet, einen Segen in ihrem Gebrauch zu finden. Er versteht, daß die Predigt und das Gebet im Kämmerlein und das Forschen in der Schrift ihn nicht selig machen können; aber er versteht auch, daß er – während er die ihm von Gott gegebenen Hilfsmittel gebraucht – fleißig vorwärts strebt und dem Feind kühn entgegentritt – auf dem Weg der göttlichen Verschriften ist und Gottes Hilfe erwarten darf. (Christus im Alten Testament, S. 15)

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 25. März 2011 von in Charles Haddon Spurgeon, Glaubensleben und Kommentare, Lernen von ..., Zitate und getaggt mit , , , , , .

Archive

Zitate bei Twitter

%d Bloggern gefällt das: