Soli Deo Gloria

Im Leben und Sterben: Einheit mit Christus!

Suchst Du Kritik?

We learn wisdom in community. […] The humble don’t just tolerate input; they seek it. (Dave Harvey, Rescuing Ambition, S. 110)

Nur in Gemeinschaft lernen wir weise zu handeln. Suchst Du Kritik ist die Frage, die sich stellt…

Bist Du einer der Weisen?

Pläne scheitern, wo keine Besprechung ist; wo aber viele Ratgeber sind, kommt etwas zustande. (Spr. 15,22)

Oder einer der Toren?

Der Spötter liebt es nicht, dass man ihn zurechtweist; zu den Weisen geht er nicht. (Spr. 15,12)

Letztere Vers können wir auch umschreiben:

Der Weise liebt die Zurechtweisung; er geht zu den Weisen (und nicht zu den Toren/Spöttern)!

Möge Gott uns weise machen.

 

Advertisements

2 Kommentare zu “Suchst Du Kritik?

  1. Andrea-Ioana Dumitrescu
    9. März 2011

    So weise wie Salomo… *träum*

    • jjh
      10. März 2011

      Naja, das wird schon schwierig 😉 Es heißt ja, dass niemand so weise sein wird, wie Salomo es war. Aber im Prinizp denke ich, dass Kritik der Weg zur Weisheit ist.
      Die größe Weisheit (und davon können wir sogar mehr wissen, als Salomo es konnte) besteht ja darin, die „Kritik des Kreuzes“ (Jesus geht ans Kreuz – weil unsere Sünde es erfordert) anzunehmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 8. März 2011 von in Glaubensleben und Kommentare, Leiterschaft, Zitate und getaggt mit , , , , .

Archive

Zitate bei Twitter

%d Bloggern gefällt das: