Soli Deo Gloria

Im Leben und Sterben: Einheit mit Christus!

Arche Noah – Die Arche des Bundes

Was ist die Beziehung zwischen „noah´s ark“ und „the ark of the covenant“(Bundeslade)? ist eine Frage, die ich mir letztens stellte.

Heute mal bei Google geschaut musste ich (leider) feststellen, dass im Hebräischen zwei unterschiedliche Worte stehen.

Schade – es wäre ja interessant gewesen, die Beziehung zu erarbeiten.

Eines weiß ich dennoch:

Die Arche Noah war auch eine Arche des Bundes: Mit Noah schließt Gott den Bund – und erfüllt diesen in Christus, das wir in der Arche (die nun Christus selber ist) Heilsgewissheit haben dürfen. Siehe z.B. hier, aber auch bei Spurgeon, etc.

So wie nun auch die Arche des Bundes (auf deutsch: Bundeslade) ein Symbol auf Christus ist: Gott unter uns.

Lektion gelernt: Es geht nur um Christus!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 8. März 2011 von in Glaubensleben und Kommentare und getaggt mit , , , , , , .

Archive

Zitate bei Twitter

%d Bloggern gefällt das: