Soli Deo Gloria

Im Leben und Sterben: Einheit mit Christus!

Bonhoeffer 2011

04. Februar 1906 geboren, 09. April 1945 unter dem Nazi-Regime gestorben. „Mit Blick auf das Leben seiner Eltern empfand er das Unvollendete und Fragmentarische des eigenen Lebens besonders stark. […] Bonhoeffer sprach in diesem [einem anderen] Zusammenhang von Fragmenten, ‚die Fragmente sein müssen‘, ‚weil ihre Vollendung nur eine göttliche Sache sein kann‘.“(1)

Auf diese Fragmente möchte ich in diesem Jahr Bezug nehmen. Es werden vor allem viele Zitate von Bonhoeffer selbst veröffentlicht werden, aber auch eigene Auseinandersetzungen mit den Schriften Bonhoeffers erfolgen.

Ich hoffe einige erbauliche, einige zum Nachdenken anregende Zitate zu finden, wenn ich mich in diesem Jahr durch die Werke Bonhoeffers lese.

Mit einem kurzen Einstiegs-Zitat sei hier begonnen:

»Ich habe lange gedacht, es gäbe für die Predigt ein Zentrum, das, wenn es getroffen wird, jeden Menschen bewegt bzw. vor die Entscheidung stellt. Ich glaube das nicht mehr. Erstens kann die Predigt nie das Zentrum fassen, sondern kann nur von ihm, von Christus, gefasst werden.« (Bd. 1, S. 19)

_

(1): Alle Zitate, die mit „(Bd. X, S. XXX)“ versehen sind stammen aus Dietrich Bonhoeffer Auswahl in 5 Bänden, Christian Gremmels und Wolfgang Huber (Hg.), Gütersloher Verlagshaus, München, 1. Auflage, 2006. (ISBN-10: 3-579-07501-2)

»Ich habe lange gedacht, es gäbe für die Predigt ein Zentrum, das, wenn es getroffen wird, jeden Menschen bewegt bzw. vor die Entscheidung stellt. Ich glaube das nicht mehr. Erstens kann die Predigt nie das Zentrum fassen, sondern kann nur von ihm, von Christus, gefasst werden.« (Bd. 1, S. 19)

Kommentar verfassen

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 14. Februar 2011 von in Bücher, Blog - Informationen, Zitate und getaggt mit , , , , .

Archive

Zitate bei Twitter

