Soli Deo Gloria

Im Leben und Sterben: Einheit mit Christus!

Exodus – Die zehn Plagen – Einführung (2)

Nachdem wir nun gesehen haben, dass der Stab die Stütze des Mose in Gott symbolisiert, können wir uns nun dem eigentlichen Text zuwenden.

Zur Erinnerung:

12 sie warfen jeder seinen Stab hin, und es wurden Schlangen daraus. Aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe. 13 Doch das Herz des Pharao wurde verstockt, und er hörte nicht auf sie, wie der HERR geredet hatte. (Exodus 7, Rev. Elberfelder )

Aaron wirft seinen Stab auf den boden und dieser wird zur Schlange (Vers 10), woraufhin die Zauberer des Pharao eben dasselbe vollbringen (Vers 11).

Allerdings sehen wir ganz deutlich, dass Aarons Stab die anderen Stäbe (natürlich während sie Schlangen waren) auffraß.

Was bedeutet das? Natürlich können wir nur Thesen aufstellen, und niemals eine endgültige Deutung liefern, aber es ist dennoch auffällig, dass die Ägypter Schalngen als Götter verehrten.  Die Schlange war Göttin der Fruchtbarkeit.

Wenn nun Aarons Schlange die Schlangen der Ägypter auffrisst, dann heißt das zum einen, dass die Israeliten mehr Frucht bringen, und zum anderen, dass Gott zeigt, dass er über den Ägyptischen Götzen trohnt und über sie herrscht – weil er der einzig wahre Gott ist.

_

Das ist die Absicht Gottes in den zehn Plagen, die wir nun beleuchten werden – seinen Namen zu verherrlichen. Wie das genau aussieht werden wir uns in den nächsten Blogeinträgen ansehen.

_

_

(Zurück: Einführung 1; Weiter: Plage 1)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 3. März 2010 von in Glaubensleben und Kommentare und getaggt mit , , , , , .

Archive

Zitate bei Twitter

  • For some reason, we want to hide our true selves from our children. I suppose it’s because we all want to be heroes in our children’s eyes. 1 week ago
  • Having children creates a much stronger society because a society will make sacrifices for its children that it will not make for others 2 weeks ago
  • let’s just be honest. According to the biblical Christian worldview, revelation trumps any other form of knowledge @albertmohler #briefing 2 weeks ago
  • Lehrerpersönlichkeit als Aufgabe des Ausbildungssystems??? https://t.co/f74EPqI2K2 2 weeks ago
  • RT @stephenaltrogge: Do You Pray For The President As Much As You Complain About Him? - The Blazing Center ift.tt/2eZgC9y 2 weeks ago
%d Bloggern gefällt das: